Studienverlauf

Der berufsbegleitende Master-Studiengang Unternehmensführung umfasst ingesamt 11 Module:

  • 9 Module im 1., 2., 3. Semester
  • 2 Module im 4. Semester inklusive Master-Thesis.

Im 5.-7. Semester werden 3 Wahlpflichtbereiche angeboten.
In jedem Wahlpflichtbereich können zwei von drei Veranstaltungen gewählt werden. Eine Veranstaltung ist in jedem Wahlpflichtbereich verpflichtend zu belegen. Im 2., 3., 5. und 6. Semester wird jeweils ein On-the-Job-Projekt in Form einer schriftlichen Ausarbeitung mit anschließender Präsentation bearbeitet.

Studienverlaufsplan

1 Framework der Führung Führung als Herausforderung Finanzen und Rechnungswesen Projektarbeit I
2
Marketing und Vertrieb
IT und digitale Transformation
Personalmanagement und Karriere
Projektarbeit II
3
Führung und Veränderung
Wahlpflicht I
Wahlpflicht II
Projektarbeit III
4
Angewandte Konzepte und Kompetenzen
Studienwoche
Abschlussmodul Abschlussarbeit

On- the - Job

Die On-the-Job-Projekte basieren auf dem eigens entwickelten und preisgekrönten Heilbronner Modell. Das Konzept ermöglicht die enge Verzahnung von Theorie und Praxis

Wahlpflicht

  1. Vertiefungsrichtung I:

Projektmanagement & Operational Excellence

Wahlpflicht I:
  • International Project Management
  • Erfolgsfaktoren des Projektmanagements
  • Agile Projektmanagement-Methoden

Wahlpflicht II:

  • Prozessmanagement & Operational Excellence
  • Lean Management
  • Total-Quality-Management
  1. Vertiefungsrichtung II:

Automotive Management

Wahlpflicht I:
  • Wertkettenanalyse und -optimierung in der Automobilindustrie
  • Entwicklungsmanagement in der Automobilindustrie
  • Projektmanagement in der Automobilindustrie
Wahlpflicht II:
  • Produktionsmanagement im automobilen Kontext
  • Supply Chain/ Logistics Management in der Automobilindustrie
  • International Procurement in the Automotive Industry
  1. Vertiefungsrichtung III:

Data Science & AI

Wahlpflicht I:
  • Data Science Grundlagen
  • Data Management und Engineering
  • Data Analytics
Wahlpflicht II:
  • KI Anwendungen & Management
  • Machine Learning
  • Deep Learning

Praxisprojekt

Wie gründet man ein Unternehmen an einem Auslandsstandort? Mit dieser Fragestellung beschäftigen Sie sich im 4. Semester während der sogenannten Study Week. Gemeinsam mit zwei Professor*innen des Studiengangs bereisen Sie ein europäisches Land und erarbeiten im Rahmen einer Case Study einen Businessplan für einen Markteintritt im Zielland. Bei spannenden Diskussionsrunden und Vorträgen vor Ort erarbeiten Sie sich das notwendige Vorwissen.
Bisherige Study Weeks führten beispielsweise zu international agierenden Unternehmen, zur deutschen Botschaft des jeweiligen Landes und zu Wirtschaftsvertretungen wie der AHK.
Selbstverständlich kommt auch die Kultur nicht zu kurz: Museums- und Restaurantbesuche sowie Stadtführungen runden das Programm ab.

Präsenzzeiten & Selbststudium

Präsenzzeiten

  • 4 Blockveranstaltungen pro Semester (insgesamt 12,5 Tage)
    aufgeteilt wie folgt:
  • 3 Module à 3,5 Tage:
    Mittwoch 14.00 – 18.30 Uhr
    Donnerstag, Freitag und Samstag 08.30 – 18.00 Uhr
    1 Modul à 2 Tage:
    Freitag und Samstag 08.30 – 18.00 Uhr
  • Im 4. Semester:
    1 Modul à 2 Tage:
    Freitag und Samstag 08.30 – 18.00 Uhr
  • Studienexkursion (5-tägige Studienwoche)

Selbststudium

  • Nachbereitung der Studieninhalte
  • Bearbeitung von Pre-Assignments
  • Aufbereitung von Assignments (Prüfungsaufgaben)
  • Bearbeitung von On-the-Job-Projekten
  • Erstellung Master-Thesis (4. Semester)

Die kompakten Präsenzzeiten und das klar strukturierte Zeitmodell ermöglichen Ihnen die Fortführung Ihrer Arbeitstätigkeit und bieten Ihnen gleichzeitig zeitliche Flexibilität für die Erbringung der erforderlichen Studienleistungen. Die monatlichen Studienblöcke von Mittwochnachmittag bis Samstag entsprechen aus Unternehmenssicht einer Dienstreise und lassen sich gut integrieren. Zusätzlich zu den Präsenzzeiten sollte ca. 1 Tag pro Woche für das Selbststudium eingeplant werden.